Zwischen den Welten

IFIS-FR
13. Juni 2023

Der Erfahrungsbericht eines dualen Studenten – Kapitel 1: Vorstellung

Hallo zusammen, mein Name ist Felix Rauschenberger, 21 Jahre jung und seit dem 01.10.2022 als Dualer Student bei IFIS-FR tätig.

Nach dem Erwerb meines Abiturs und einem Jahr, welches ich mit der Arbeit in einem Supermarkt überbrückt habe, befinde ich mich nun im zweiten Semester des dualen Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik an der IU Internationale Hochschule in Bremen.

Das Studium läuft nach dem Prinzip der geteilten Woche ab, also bin ich montags bis mittwochs im Büro von IFIS-FR in Achim und donnerstags sowie freitags habe ich entweder Vorlesungen oder Zeit zum Selbststudium. Die Vorlesungen finden sowohl Online als auch vor Ort statt. Im ersten Semester ging es zunächst darum Grundlagen zu schaffen, auf der aufgebaut werden kann, in diesem Zuge haben wir u.a. den Aufbau von Rechnern behandelt, bevor es dieses Semester an den Einstieg in das Programmieren geht. Dieser gestaltet sich für mich besonders schwierig, da ich ohne Vorkenntnisse in das Studium gestartet bin. Im Laufe des Studiums wird der Fokus mehr und mehr auf den informatischen Teil gelegt, was auch damit zusammenhängt, dass die sog. General Studies Kurse, wie Mathematik oder die Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten, nach diesem Semester „abgefrühstückt“ sind und mehr Zeit auf andere Kurse verwendet werden kann.

In den Praxisphasen bei IFIS-FR übernehme ich Rechercheaufgaben, sowie Backoffice Aufgaben, um meine Kollegen zu entlasten. Außerdem übernehme ich die Installation neuer Hardware, was mir stets viel Freude bereitet. Um meine Kollegen angemessen unterstützen zu können, ist es notwendig, dass ich mir peu à peu Fachwissen zur Informationssicherheit aneigne und durch den Austausch mit meinen Praxisanleitern Erfahrungen im Umgang erlerne. Dies alles trägt dazu bei, dass auch ich unseren Kunden, im Laufe der Zeit, als Berater zur Verfügung stehen werden kann.

Mit besten Grüßen

Felix Rauschenberger