Altes Eisen? Nein, Edelmetall!!
Oder: Warum ich einen 60jährigen eingestellt habe.

IFIS-FR
11. April 2023

Ich habe nie verstanden, warum man ältere Menschen nicht einstellen sollte. Aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile, vorausgesetzt, das neue Teammitglied hat eine Eigenmotivation und möchte noch etwas bewegen.

Ich bekomme eine hohe Fachexpertise in mein Team, von dem alle, insbesondere die jüngeren profitieren.
Gerade, wenn man einem Dienstleistungsbereich ausbauen möchte, helfen Erfahrung und Knowhow.
In Stresssituationen bleiben Übersicht und zielgerichtete Ruhe deutlich länger erhalten und übertragen sich auf das Team.
Das Risiko des „Job-Hopping“ ist geringer. Oftmals sind jüngere Angestellte noch auf der Suche nach dem richtigen Job und wechseln das Unternehmen schneller.

Und nicht zuletzt: Ich bin ja auch schon so alt. Warum sollte ich an den Qualitäten meines Jahrgangs zweifeln?